Am Erker 83

 
Texte
Am Erker 83, Münster, Oktober 2022
 

Alexander Nitsche
Reisig

Wir kamen, weil wir das Haus gekauft hatten, für kleines Geld, wie man so sagt, weitab vom Schuss, wie man so sagt, mitten in der Pampa, wie man so sagt. Als wir am ersten Tag den Kamin beheizen wollten, mussten wir fliehen, vorm Rauchgas drinnen. Tiefdruck, dachten wir erst, doch dann gerieten alle über die Jahre in den Schornstein gerutschten Storchennester in Brand. Rauchzeichen, Qualm bis in den letzten Winkel des Hauses, und als die Flammen sich durchs trockene Geäst gefressen hatten, ein feiner Ascheregen. So begannen wir, bei geöffneten Fenstern, mit Besen und Feudel, das Haus Meter für Meter zu erobern. Die jungen Störche schauten vom Stallgebäude herunter zu, wie wir, den ganzen kalten August, Eimer für Eimer Aschelauge entleerten im Hof.